"IN THE POCKET" – DAS NEUE BUCH FÜR E-BASS

„In the pocket!“ Dieser Ausdruck steht für soliden und souveränen Groove. Den Groove sprichwörtlich in der Tasche haben. Wie Victor Wooten sagt: „You can‘t hold no groove if you ain‘t got no pocket!“ Gerade in den letzten 30 Jahren hat der Bass eine rasante Entwicklung durchlaufen und sich vollständig emanzipiert. Längst ist der Bass ein Instrument, auf dem Virtuosität keine Grenzen zu haben scheint und das ist verdammt gut so.

Unseren Alltag als Bassist verbringen wir aber in der Regel in einer oder mehreren Bands und haben dabei eine dienende Funktion in einem Kollektiv. Auf diese Aufgabe konzentrieren wir uns in diesem Buch und beschäftigen uns mit Groove, Timing, Feeling, Interaktion, Phrasierung, Hören, Laid Back, On Top, authentischem Tonmaterial und Kreativität.

Die Anregung dazu bekam ich von immer wieder kehrenden Fragen und Problemen von mir selbst und vielen Schülern. Diese lassen sich in dem Wunsch zusammen fassen, die ausgetretenen Pfade endlich zu verlassen, kreativ zu sein und nicht immer nur Buchstaben abzuliefern. „Was kann ich da sonst noch spielen?“ oder „Wie kann ich den Song zum grooven bringen?“ Das sind sicher einige der häufigsten Fragen, die ich im Unterricht höre. Mit diesem Buch möchte ich Dir ein musikalisches Paket an die Hand geben, das für die Anforderungen eines ambitionierten Band-Bassisten gedacht ist und viele dieser Fragen beantwortet. Es soll Dir helfen, ein guter, souveräner und kreativer Bassist zu werden, der viele eigene Ideen in eine Band einbringen kann. Der nicht nur im Hintergrund Buchstaben spielt, sondern eine Band in allen Bereichen besser klingen lässt.

 

Alle Kapitel sind Anregungen und sollen Deinen Wortschatz am Bass erweitern und Dir helfen ein gefragter Groove-Bassist/in zu werden. Sehr wichtig ist mir zu zeigen, dass das "Wie" in der Musik wichtiger ist als das "Was". Also nicht das komplizierte Tonmaterial steht im Vordergrund sondern die Art, wie Du Technik und Tonmaterial musikalisch einsetzt. Themen wie das Zusammenspiel mit dem Schlagzeuger, Timing, Puls, Artikulation, Phrasierung, Dynamik, Feeling, Laid Back, On Top, Tonmaterial und vieles mehr kommen ausführlich zur Sprache.

Im Downloadpaket:

 

Über 300!!! Audiodateien

34 Playalongs

6 Videos zu verschiedenen Übungen

20 Seiten Bonusmaterial

Presse

"Ein hervorragendes Buch für fortgeschrittenen Bassisten, die ihre Töne kennen, und den Lehrer, der sein Angebot um wesentliche Aspekte des Musizierens bereichern möchte. Sehr empfehlenswert!"

Bass Quaterly 3/2014

 

"Unbedingt reinschauen, es lohnt sich!"

Bass Professor 4/2014

 

Das Buch ist direkt bei mir für 27,90 Euro inkl. Versand erhältlich (PayPal oder Überweisung).

Gerne kannst Du Dir Dein Exemplar bei mir bestellen.

 

Oder bei Amazon

Und Musikhaus Thomann.